Regionalliga: Grizzlys unterliegen in letzter Sekunde
Grizzlys Bergkamen – Realstars Bergisch Gladbach 3:4 (0:1, 0.0, 3:3)
Was für ein ereignisreicher Abend in Bergkamen. Nach spannenden 60 Minuten unterliegen die Grizzlys den RealStars aus Bergisch Gladbach mit 3:4 – eine knappe und sehr emotionale Partie.
Der Abend fing sehr verheißungsvoll an: Über 400 Zuschauer, darunter mehr als 150 Kinder und deren Eltern, besuchten das Spiel des Tabellensiebten gegen den Tabellenfünften. Für die Kids besonders attraktiv war in der ersten Drittelpause ein Nachwuchsspiel zwischen den U9- und U11‑Grizzlys; die kleinen Gäste konnten sehen, was schon in jungen Jahren auf dem Eis möglich ist.
Und auch bei den „Großen“ war zu sehen, wie spannend Eishockey sein kann:
Das Spiel war intensiv und emotional geführt, wie es auf diesem Niveau üblich ist. Leider passte die Schiedsrichterleistung an diesem Abend nicht zum spielerischen Niveau beider Mannschaften. Wieder einmal wurden Strafzeiten vermehrt gegen Bergkamener Spieler ausgesprochen, während die Gäste, die ähnlich intensiv agierten, ohne Strafzeiten blieben.
Zum Spiel: Die Gäste aus BGB führten nach dem ersten Drittel mit 1:0, das zweite Drittel blieb torlos. Allen war klar, dass ein überaus spannendes Schlussdrittel bevorstand. Nach dem 2:0 für die RealStars in der 43. Minute folgte drei Minuten später der Anschlusstreffer durch David Woltmann, und nur 105 Sekunden danach erzielte Oleks Krasnikov den Ausgleich. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt.
Diese kippte jedoch in der 48. Minute, kurz nachdem das 3:2 für BGB gefallen war, als es zu einem Gerangel und anschließend zu mehreren Auseinandersetzungen der Spieler auf dem Eis kam. Völlig unverständlich mussten die Grizzlys danach in Unterzahl weiterspielen, obwohl vor dem Gerangel eine Strafe gegen die RealStars angezeigt war. Diese Entscheidung der Schiedsrichter – und bereits zuvor mehrere fragwürdige Entscheidungen – führte zu einer sehr aufgereizten Atmosphäre, sowohl auf dem Eis als auch auf den Zuschauerrängen.
Trotzdem überstanden die Jungs die Unterzahl und konnten in der 58. Minute durch Vlad Sushkov erneut ausgleichen. Doch es kam leider zu keinem Happy End: Jakub Vesely erhielt 57 Sekunden vor Schluss eine zumindest fragwürdige 2‑Minuten‑Strafe wegen eines Offensivfouls, und 36 Sekunden vor dem Ende trafen die Gäste aus Bergisch Gladbach in Überzahl zum 4:3. Trotz der harten Spielweise beider Teams und der aufgeheizten Stimmung gab es selbstverständlich das faire Handshake nach dem Spiel.
Obwohl die Partie beendet war und die Gäste die drei Punkte mit nach Hause nahmen, kam plötzlich der Gladbacher Headcoach wütend und wild gestikulierend von der Spielberichtsseite aufs Eis, um mit den Schiedsrichtern zu „sprechen“. Als er vom Eis begleitet wurde, kam es zu verbalen Auseinandersetzungen mit den Fans und schlussendlich zu einem Handgemenge. In dieser Situation wurde ein minderjähriger Bergkamener Junge verletzt. Die Bergkamener Ordnungskraft, die unmittelbar zwischen den vom Eis gehenden Spielern und den Zuschauern positioniert war, war mit der Situation überfordert, sodass diese Auseinandersetzung auf beiden Seiten nicht zu stoppen war, auch als eine weitere Ordnungskraft hinzukam.
Als sich die Lage wieder beruhigt hatte und sich die Spieler bereits in den Kabinen umzogen, wurde die Polizei gerufen, da gegen einzelne Personen Strafanzeige gestellt wurde. Als die Beamten eintrafen, hatte sich die Situation beruhigt, die meisten Zuschauer hatten die Halle schon verlassen.
Wir bedauern diesen Vorfall sehr und verurteilen jegliche Form von Gewalt – unabhängig davon, von welcher Seite sie ausgeht. Der Verein nimmt diesen Vorfall sehr ernst und steht mit den Beteiligten im Austausch, um den Sachverhalt vollständig aufzuklären. Spieler, Offizielle und Zuschauer müssen sich jederzeit sicher in unserer Eishalle fühlen.
Der ESV Bergkamen gratuliert sportlich dem Team aus Bergisch Gladbach zum Auswärtssieg. Wir bedanken uns bei unseren Fans und allen Besuchern für die großartige Unterstützung und appellieren an alle Beteiligten, Fairness, Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme auf und neben dem Eis zu bewahren.
GO, GRIZZLYS!!!
